Sonntag, 12. Juni 2011

Pfingstsonntag Dessert: Szechuan-Erdbeer-Törtchen

Finally.... die Nachspeise

Szechuan Erdbeeren mit Mandelcreme


Ich wollte unbedingt etwas mit Erdbeeren machen und habe in der Zeitschrift Essen und Trinken, Ausgabe 5/2011 ein leckeres Rezept gefunden (und ein bisschen abgewandelt):

Zutaten für 6 Törtchen: 

6 fertige Mürbeteigtörtchen
4 TL Mandelcreme (Refomhaus oder Biomarkt)
200 ml Milch
20 gr. Speisestärke
50 gr. Zucker
2 Eigelb
150 gr. Creme Fraiche
2 EL Zucker
100 ml Weißwein
150 ml roter Portwein
3 TL Szechuan Pfeffer
1 TL Speisestärke
1 TL abgeriebene Schale von Biozitronen
Erdbeeren

Die Speisestärke mit dem Eigelb und dem Zucker schaumig schlagen. Dann das Mandelmus mit der Milch erwärmen. Den Speisestärkenmix und die Creme Fraiche hinzufügen, alles eine Minute kochen lassen, gut durchrühren und kühl stellen.  Mindestens für eine Stunde.
Für die Sauce den Zucker karamelisieren lassen, mit Weiß- und Portwein ablöschen und 10-15 Minuten einkochen lassen. die Speisestärke mit 2-3 EL Wasser verrühren und dann die Sauce damit abbinden. Den Szechuanpfeffer im Mörser fein mahlen und mit der Zitronenschale in die Sauce geben. 

Zum Anrichten die Törtchen auf einen Teller geben, die Mandelcreme kurz aufschlagen und dann ein bis zwei Esslöffel auf das Törtchen geben. Die gewaschenen und geputzen Erdbeeren darauflegen und ein wenig Sauce (max. lauwarm) darüberträufeln. 

Kerstins Erfahrungen: 
Das ist echt saulecker... Natürlich kann man die Törtchen auch selbst machen, aber wir hatten gerade welche da. Außerdem hatte ich schon gebacken und Tortenboden ist eh nicht so mein Ding. Die Erdberen müssen nicht gesüßt werden. Man sollte aber vorsichtig sein, zu viel Sauce hinterläßt doch eine deutliche Schärfe im Mund.