Samstag, 27. April 2013

Schweinefilet mit Kruste und Kartoffelsalat

Es gibt so Tage, da stolpert man völlig überraschend über einen (mir bislang unbekannten) Foodblog und das erste Rezept spricht einen sofort an.... Und weil das entsprechende Fleisch ohnehin gerade auf meinem Einkaufszettel stand, habe ich das Rezept einfach adaptiert und nachgekocht.
Das Originalrezept (Mediterane Medallions) findet ihr hier: Die Erdbeere.

Schweinefilet mit Kruste und Kartoffelsalat

Zutaten für 3-4 Portionen: 
1 Schweinefilet mit ca. 750 gr. 
3 Knoblauchzehen
40 gr. Parmesan
50 gr. Walnüsse
40 gr. Olivenciabatta
Nadeln von 3 Stangen Rosmarin
Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
2 EL Butter

250 gr. Champignons
2 EL Olivenöl

5 mittelgroße Kartoffeln
4 mittelgröße Möhren
2 kleine Gurken
5 Radieschen
Basilikum, Petersilie, Minze (insgesamt eine Hand voll)
2 EL Senf (Kerstin: süß-pikant von Bautzner)
1 TL Zucker (Kerstin: kein Zucker, da süßer Senf)
2 EL Balsamico Essig
2 EL Weißweinessig
6 EL Olivenöl
Salz
Zubereitung:
Für die Kruste den Knoblauch schälen, Parmesan, Walnüsse, das grob zerkleinerte Brot und die Rosmarinnadeln in einen Zerkleinerer geben und nicht zu fein mahlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann mit 2 EL Olivenöl gut vermischen.
Das Schweinefilet in ca. 2 cm dicke Medallions schneiden, diese dann flach drücken und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse auf den Medallions verteilen, da kann auch etwas übrig bleiben, und gut fest drücken. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Medallions mit der Krustenmasse nach unten vorsichtig hineingeben. Langsam bei mittlerer Hitze anbraten und nach ca. 2 Minuten vorsichtig, am Besten mit 2 Pfannen-wendern, umdrehen und von der anderen Seite ebenfalls ca. 2 Minuten anbraten. Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und auf einem kleinen, mit 2 EL Olivenöl eingeölten, Backblech verteilen. Die von beiden Seiten angebratenen Medallions darauf legen. Alles bei 160°C Umluft ca. 20 Minuten garen.
Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln als Pellkartoffeln garen und dann pellen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Die Möhren schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden und in ein wenig Wasser ca. 15 Minuten köcheln lassen. Beide Gemüse ein wenig abkühlen lassen. Die Gurken und die Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Die Kräuter fein hacken. Senf, Essig, Öl und Salz mit den gehackten Kräutern mischen und alles gut verrühren. Alle Gemüse in eine Schale geben und die Sauce teelöffelweise darüber geben. Der Salat soll lauwarm sein und nicht in der Sauce schwimmen.
Alles zusammen auf einem Teller anrichten:

Tellerportion
Kerstins Erfahrungen:
Dieser lauwarme Kartoffelsalat ist der Hit, das wird es garantiert im Sommer öfter geben. Aber auch die Panade fürs Fleisch ist köstlich. Ich werde da noch mit anderen Käse- und Nusssorten experimentieren. Da Kartoffeln und Karotten etwas Zeit brauchen um Abzukühlen ist das mit dem Timing nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Ich habe ein bisschen daran geknabbert, aber es ist alles zusammen fertig geworden. Eine unbedingte Nachkochempfehlung!!

1 Kommentar:

  1. Hallo Kerstin!
    Ja, was für ein tolles 'Déjà-Vu', mein Rezept hier nachgekocht wieder zu finden! Schön, wenn eine Idee aufgegriffen und weiter entwickelt wird! So habe ich nun auch Deinen Blog entdeckt und meinerseits interessante Ideen darin gefunden! Lieben 1. Mai-Gruss, Anina@dieerdbeere.com

    AntwortenLöschen