Dienstag, 2. April 2013

Apfelkuchen in der Springform

Passend zum Wetter hatte ich vor einer Woche auf dem Wochenmarkt ein paar Äpfel zu einem sagenhaft günstigen Preis erstanden. Da ich aber nicht so gerne mehlige Äpfel mag, hatte ich diese zum Kochen auserkoren. Und Apfelkuchen hatte ich auch schon lange nicht mehr gebacken. Nur das passende Rezept brauchte ich noch. Für einen 2-Personen-Haushalt ist ein ganzen Blech sehr viel und ich wollte auch gerne mal wieder einen ganz einfachen Rührteig machen. Und so habe ich meine Backbücher gewälzt und fündig bin ich im "Großen Buch vom Backen" geworden, dass ich vor einer gefühlten Ewigkeit (> 20 Jahre) mal geschenkt bekommen hatte.

Versunkener Apfelkuchen

Zutaten für eine Springform mit 28 cm Duchmesser:

125 gr. Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
125 gr. Zucker
3 Eier
100 gr. gemahlene Mandeln
50 gr. Semmelbrösel
75 gr. Speisestärke
1,5 TL Backpulver

6 Äpfel
Korinthen
gehackte Mandeln
Ahornsirup

Zubereitung: 
Butter mit Vanillinzucker und Zucker schauming schlagen. Nach und nach die Eier dazugeben. Mandeln mit Semmelbrösel, Speisestärke und Backpulver vermischen und unter die "flüssigen" Zutaten rühren. Diesen Teig dann in eine eingefettete Springform füllen. 
Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Ich habe die Äpfel jeweils noch ein wenig eingeschnitten, damit sie besser garen. Die ganzen Äpfel auf den Teig setzen. Mit Korinthen und gehackten Mandeln bestreuen. 
Den Backofen auf 180° C (Umluft) heizen und den Kuchen für ca. 60 Minuten backen. Kurz vor Ende der Garzeit dann die Äpfel mit dem Ahornsirup bestreichen. 

Angeschnittener Kuchen


Kerstins Erfahrungen: 
Die Semmelbrösel hätte ich nicht gebraucht. Ich fand, dass der Kuchen ein kleines bisschen auch danach geschmeckt hat. Die werden aber beim nächsten Versuch ersetzt. Das Schöne an diesem Kuchen ist, dass er so schnell und einfach zu machen. ist. Außerdem ist er auch mehlfrei. Als Alternative zum klassischen Hefeteig-Blechkuchen ist dieser Kuchen wunderbar geeignet. Ich kann ihn mir auch gut in einer Kastenform vorstellen.

1 Kommentar:

  1. Ohne Mehl und mit Mandeln - gefällt mir. Das ist eine schöne Alternative zum "normalen" versunkenen Apfelkuchen.

    Es ist derzeit bei uns nur schwierig, noch einigermaßen brauchbare Äpfel zu bekommen.

    AntwortenLöschen