Dienstag, 2. Juli 2013

Zucchinisuppe mit Zitrone und Thymian

Was kocht man, wenn man von einem sehr schönen Wochenende mit Freunden in der alten Heimat erschöpft nach Hause kommt und keine Möglichkeit mehr zum Einkaufen hat? Man sorgt vor und hat alles für eine schnelle und schmackhafte Suppe im Hause. Gefunden habe ich diese Suppe in dem wunderbaren Kochbuch "Die fabelhaften Rezepte der Fumiko" aus der Collection Rolf Heye. Allein die Geschichte von Fumiko und wie sie ihre Kochentwicklung angeht ist lesenswert. Dies ist das erste Rezept, das ich daraus koche und nicht das letzte, versprochen!
Jetzt aber ran an die Zucchini!

Zucchinisuppe mit Zitrone und Thymian



Zutaten für 2-3 Portionen:
2 mittelgroße Zucchini
1 Zwiebel
1 pflaumengroßes Stück Butter
Salz
2 EL Wasser
200 ml Milch (hier: laktosefrei)
ca. 50 gr. Pecorino, gerieben
1 TL Fleur de Sel
1/2 Zitrone
frischer Thymian
Olivenöl

Zubereitung: 
Die Zucchini waschen und in Würfel schneiden. In kochendem Salzwasser blanchieren, bis die Würfel weich sind. Das dauert ca. 5-10 Minuten, je nach Größe. Die Zwiebel klein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen. Die Zwiebeln mit dem Wasser und etwas Salz bei mittlerer Hitze garen lassen, bis das Wasser verdampft und die Zwiebelwürfel weich sind. Die Milch zugießen zu heiß werden lassen. Die abgetropften Zucchiniwürfel und die heiße Zwiebelmilch zusammen in einen Mixer geben. Parmesan und Fleur de Sel gleich hinzufügen und alles zusammen zu einer sämigen Suppe mixen. Mit Thymianblättern und Salz abschmecken. Sollte die Suppe zu fest sein, Milch hinzugeben. Die pürrierte Suppe wieder in den Topf geben und falls sie zu dünn sein sollte vorsichtig einkochen lassen. Aus der Zitrone Filets schneiden und diese fein würfeln. Einen Teil der Zitronenwürfel in einen Teller geben, die Suppe daraufgeben und mit Olivenöl garnieren.

Kerstins Erfahrungen:
Yummi...... das war mal lecker... und so schnell und einfach.... Eine Suppe mit Milch statt mit Wasser ist mal was anderes. Und der Pecorino tut sein übriges. Die Mühe mit dem Filletieren sollte man sich auf jeden Fall machen, das ist angenehmer zu Essen.
Diese Suppe kann man sehr gut auch im Sommer essen.

1 Kommentar:

  1. Oh, die Suppe liest sich gut... Ich koche ja immer abends nach der Arbeit und die Suppe ist dafür super geeignet. Danke für das Rezept. :-)

    Liebe Grüße,
    Nele

    AntwortenLöschen