Sonntag, 9. Dezember 2012

Plätzchen Teil 2

Ich habe mein Liebling-Weihnachts-Backbuch verliehen und konnte nun kein Berliner Brot backen. War aber nicht schlimm, ich habe einen ebenso einfachen wie leckeren Ersatz gefunden. Die Walnuss-Schoko-Ecken habe ich in Ermangelung der ausreichenden Menge an Walnüssen etwas abgewandelt.....



Zutaten: 
200 gr. Walnüsse
200 gr. Mandeln
350 gr. Zartbitter Kuvertüre
6 Eier
200 gr. Zucker
1/2 TL Salz
200 gr. weiche Butter
200 gr. Mehl
30 gr. Kakaopulver

Zubereitung: 
Nüsse und Mandeln grob hacken. Die Kuvertüre ebenfalls hacken und im Wasserbad schmelzen. Eier mit Zucker und Salz in der Küchenmaschine ca. 5 Minuten schön schaumig schlagen. Die Butter nach und nach zugeben und glatt rühren. Dann Mehl und Kakaopulver mischen und mit den anderen Zutaten zu einem Glatten Teig rühren. Kuvertüre, Mandeln und Walnüsse unterheben.
Den Teig auf ein mit Backpapier oder Silikonfolie ausgelegtes Backblech streichen.
Bei 150°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. In Stücke schneiden (Dreiecke sehen da sehr hübsch aus) und mit Puderzucker bestäuben.

Kerstins Erfahrungen: 
Ich habe das Rezept meinen Vorstellungen ein wenig angepasst. So einfach kann Backen sein.... und es ist so richtig lecker. Bisher hat es allen geschmeckt. Das ist ein Rezept fürs Leben, die Nüssen können je nach Vorratslage variiert werden. Zimt als Gewürz könnte ich mir auch dazu noch vorstellen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Kerstin,
    das klingt sehr fein und ganz easy zu machen. Schmecken sicher toll. Ich glaub ich muss nochmal backen...
    Grüße Manuel

    AntwortenLöschen