Sonntag, 24. Juni 2012

Das 30-Minuten-Brot

Ich hatte ja schon erwähnt, dass hier wenig gebacken wird und das ich vom dem neuen Kochbuch "Home Made" total begeistert bin. Mit Hilfe des einen habe ich jetzt mal Abhilfe beim anderen geschaffen.... sol heißen: ran ans Brot!
Ich liebe es, wenn man mit wenig Zutaten schnell Ergebnisse erzielen kann. Und genau so funktioniert das "Irish Brown Soda Bread". Aber überzeugt euch selbst:

Irish Brown Soda Bread - das 30-Minuten-Brot

Zutaten: 
500 gr. Vollkornmehl
500 gr. Weizenmehl Typ 405
1 TL Salz
2 TL Natron
ca. 1 ltr. Buttermilch 

Zubereitung: 
Backofen auf 200°C vorheizen (ich habe es mit Umluft probiert, klappt gut). Beide Mehle, Salz und Natron in einer Schüssel gut vermischen. Dann nach und nach die Buttermilch hinzugeben, bis man einen nicht zu klebigen Teig erhält. Ich habe nicht die ganze Buttermilch gebraucht, also vorsicht, sonst wird der Teig zu flüssig. Dann schnell einen geschmeidigen Teig daraus kneten, aber nicht zu lange. Ich habe einen länglichen Laib daraus geformt und dann mit einem Messer einen Längs- und je zwei Querschnitte an den Seiten angebracht, damit das Brot nicht in der Kruste so tief einreisst. 
Den Laib auf ein Backblech oder, wie auf dem Bild auf ein "Baking Tray" (antihaftbeschichtetes Mini-Backblech), legen und ab in den Ofen. 30 Minuten backen lassen. Wenn man auf die Unterseite des Brotes klopft und es hohl kling, ist das Brot fertig. 

Kerstins Erfahrungen: 
So einfach kann das sein.... da Geduld nicht mein zweiter oder dritter Vorname ist, ist mir Brotbacken oft zu langwierig. Dieses Brot funktioniert tatsächlich in der angegebenen Zeit. Es ist auch nicht so "schwer" wie Brot mit Hefe. Der Geschmack ist ganz leicht salzig. Es lässt sich gut schneiden, allerdings dürfen die Scheiben nicht zu dünn sein. Es ist toll zum Frühstück mit Marmelade oder anderen süßen Sachen, genauso kann ich es mit mit ein wenig Parma- oder Serranoschinken vorstellen. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, daraus zwei Stangen zu formen, so Baguette-ähnlich, vielleicht passt es dann auch zum Grillen. 
Mein Brot ist recht hell geworden, was vermutlich an der Umluft-Einstellung liegt. Beim nächsten Mal probiere ich es mit Ober/Unterhitze aus.


1 Kommentar:

  1. Ein wirklich tolles Rezept, vielen Dank dafür! Habe den Teig geteilt und als Baguette geformt, als Beilage zum Buffet. Ist bei mir und bei meinen Gästen super angekommen, selbst die Kinder haben auch mal Brot gegessen, was nicht immer der Fall ist, wenn viele "Leckereien" zur Auswahl stehen. Sicher werde ich es noch oft backen, mal als Brot, mal eben als Baguette.

    AntwortenLöschen