Donnerstag, 19. Juli 2012

Tomaten-Risotto mit Oliven

Geht euch das auch manchmal so? Kochzeitschrift durchgeblättert, an einem Rezept hängengeblieben und dann wie ferngesteuert in den nächsten Supermarkt und die noch fehlenden Dinge eingekauft. Heute war es ein halber Liter Bio-Tomatensaft.
Und warum das Ganze? Weil heute Donnerstag ist und Donnerstag ist Veggi Day!!








Danke an Kerstin und Marie für die schöne Auswahl an Logos!

Ach ja, der Tomatensaft... das mit dem Risotto war schon beschlossene Sache für den Veggie Day, ich wusste nur nicht genau mit was, bis ich eben besagte Kochzeitschrift, das neue "Essen und Trinken" (08/2012) durchblätterte.....

Und so sieht das aus, wenn es fertig ist:

Tomaten-Risotto mit Oliven

Zutaten für 4 Portionen: 

1 Schalotte
2 kleine Knoblauchzehen
1 kleine Dose geschälte Tomaten 
250 ml Tomatensaft
500 ml Gemüsefonds
3 EL Olivenöl
Schwarze Oliven ohne Kerne (hier bereits in Knoblauch und Chili eingelegt)
200 gr Risottoreis
50 ml Weißwein
50 ml Vermouth
Salz, Pfeffer, Zucker
125 gr Mozzarella
frisches Basilikum
20 gr kalte Butter
25 gr frisch (!) geriebener Parmesankäse


Zubereitung: 
Tomatensaft und Gemüsefonds mischen und in einem Topf erwärmen und köcheln lassen. Schalotte und Knoblauchzehen fein würfeln. Tomaten aus der Dose in ein Sieb abgießen, den Saft aufbewahren! Die Tomaten von den Hautresten und Stielansätzen befreien. Die Oliven bei Bedarf klein schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen und Schalotten, Knobi und Olivenbei mittlerer Hitze andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Reis dazugeben und ein wenig mitdünsten. Mit Wein und Vermuth ablöschen und einköcheln lassen. Dann den aufgefangenen Saft und die dazugehörigen Tomaten in den Topf geben und kurz mitdünsten. Schöpflöffelweise den Tomaten-Fond hinzugeben und unterrühren. Immer wieder warten, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist, dann den nächsten Teil Fond dazugeben. Das Ganze dauert ca. 18-20 Minuten. Wenn der Reis noch bissfest, aber schon weich ist (doofe Beschreibung, das hat man aber irgendwann im Gefühl), den Topf vom Herd nehmen. Das Risotto mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den Mozzarella in kleine Stücke schneiden, das Basilikum in Stücke reißen. Butter und Parmesan in das Risotto rühren, einen Teil des Basilikums unterheben. Noch 3 Minuten ziehen lassen, bis sich Butter und Parmesam mit dem Risotto verbunden haben. Dann mit Mozzarella und dem restlichen Basilikum bestreut servieren.

Kerstins Erfahrungen: 
Ich habe schon viele Risotti (oder doch Risottos) zubereitet, bei noch keinem habe ich so viel rühren müssen. Durch den Tomatensaft dickt die Flüssigkeit sehr schnell ein, man muss also sehr aufpassen, dass nichts anbrennt. Also immer schön daneben stehen bleiben und rühren!
Ich glaube, ich habe es schon einmal geschrieben: bitte, bitte frisch geriebenen Parmesan (oder auch Peccorino) verwenden. Bloß nicht dieses Fertigzeuchs aus dem Supermarkt. Das riecht nicht nur entsetzlich, das schmeckt auch so!!
Ich nehme zum Ablöschen, wenn ich Alkohol verwende, nicht nur Weißwein, dadurch bekommt das Risotto oft einen säuerlichen Beigeschmackt, sondern gerne auch Vermuth (auch Martini Gold passt prima) oder weißer Portwein. Heller Sherry müsste auch gehen, das kommt dann demnächst dran!













1 Kommentar:

  1. Liebe Kerstin,

    vielen Dank für das tolle Rezept zum VeggiDay, sieht echt schlotzig aus, da würde Ich gerne mal kosten ;)
    Es freut mich dass dir die Banner so gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen