Mittwoch, 21. November 2012

Senfeier oder auch Eier in Senfsauce

Machmal verselbstständigen sich die Dinge... angeregt durch einen ganzen Schwung Senfeier-Bilder in der Facebook-Kochgruppe habe ich mich auch mal wieder an dieses ganz einfache und doch so leckere, aus der Kindheit wohlbekannte Rezept gewagt.
Und dieses Mal habe ich auch ganz brav das Rezept zur Sauce aufgeschrieben, damit mir nicht wieder die Mengen untergehen.

Senfeier




Zutaten für ca. 3 Portionen: 
6 Eier
40 gr. Butter 
40 gr. Mehl
500 ml Gemüsebrühe
350 ml Milch
5-6 EL Senf (Mittelscharf)
1 EL Senf (Pikant & Süß)
Salz, Pfeffer
Muskatnuss (frisch gerieben)
Schnittlauch
Zitronenzeste
 ca. 50 gr. fein gewürfelter Pancetta



Kartoffeln
Butter 
Milch
Salz, Pfeffer, Muskatnuß (frisch gerieben)

Zubereitung: 
Die Eier durch Kochen in hartgekochte Eier verwandeln und pellen.
Für die Sauce alle Zutaten abwiegen und bereit stellen. Die Butter in einem Topf zerlassen und aufpassen, dass diese nicht braun wird. Dann das Mehl hinzugeben und mit dem Schneebesen verrühren. Das Ganze kann jetzt ein bisschen klumpig werden, das ist normal. Dann nach und nach die Gemüsebrühe angießen, dabei ständig mit dem Schneebesen rühren, damit es jetzt keine Klümpchen gibt. Die Sauce dickt sehr schnell ein und neigt zum Anbrennen, immer schön rühren. Dann die Milch nach und nach dazu geben. Nun sollte die Sauce eine cremige Konsistenz haben und nicht mehr eindicken. Sonst noch ein wenig Wasser zufügen. Jetzt ist es Zeit die Sauce zur Senfsauce zu machen. Die angegebenen Mengen können nach Geschmack variiert werden. Nett sind auch Dinge wie Orangensenf oder Dillsenf. Diese aber erst in kleinen Mengen verwenden, damit man keine böse/süße Überraschung erlebt. Die Senfsauce dann mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Bei Bedarf mit etwas abgerieber Zitronenschale abrunden und den Schnittlauch nach Geschmack hinzufügen. Die Eier in der Senfsauce warm halten.
Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Dann in dem Topf abgießen, ein wenig ausdämpfen lassen und mit Butter und Milch zerstampfen. Hier sind keine Mengen angegeben, weil das jeder nach seinem Gusto machen soll. Nicht zu viel Milch verwenden, sonst wird es zu flüssig. Den Kartoffelstampf mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Die Pancettawürfel in einer kleinen Pfanne goldbraun braten und zum Schluß über die Eier geben.

Kerstins Erfahrungen: 
Ich gebe gerne zu, dass es etwas viel Sauce ist, aber die ist soooo lecker... Ok, es hat auch ein bisschen gedauert, bis ich den Senfgeschmack so hatte, wie ich ihn wollte.
Die Eier waren, obwohl frisch gekauft, das reinste Ärgernis, weil die, die nicht im Eierkocher geplatzt sind, leider recht viel Luft enthielten. Das Resultat kann man auf dem Bild links unten in etwa erahnen.
Egal, es war lecker. So oft gibt es dieses Gericht bei uns nicht, und auch der Mann an meiner Seite war mit dem Ergabnis durchaus zufrieden. Und für die Vegetarier gilt: das schmeckt auch ohne den Speck!!

1 Kommentar:

  1. Sehr schön Kerstin ... ich habe es fast genauso gemacht und Milch anstatt Sahne verwendet .
    Senfeier sind echtes "Soulfood" und sollten mal öfter auf den Tisch kommen :-)
    LG aus Hamburg

    AntwortenLöschen